Brialog

„Alle große politische Aktion besteht in dem Aussprechen dessen, was ist, und beginnt damit. Alle politische Kleingeisterei besteht in dem Verschweigen und Bemänteln dessen, was ist.“
(Ferdinand Lassalle)


Demokratie lebt von der Meinungsvielfalt und den Möglichkeiten, sich einzumischen.

Die Bürgerbeteiligung belebt die Demokratie. Formelle Verfahren, wie z.B. Bürgerbegehren und Bürgerentscheid, scheitern häufig an den zu erfüllenden gesetzlichen Kriterien. Wir jedoch wollen offen, besser gesagt noch offener sein für Ihre Anliegen, ohne auf rechtlich fixierte Regularien Rücksicht nehmen zu müssen.

Ein paar Klicks sind kein Ersatz für ein persönliches Gespräch, aber die hier mögliche Einbringung von Ideen und Meinungen und die mögliche Beschaffung von Informationen geht weit über die bisherigen Möglichkeiten, die das Internet und insbesondere soziale Netzwerke bieten, hinaus.

In offenen, insbesondere aber auch in geschlossenen Projekten und Votings sollen konkrete und aktuelle Sachverhalte und Fragestellungen erörtert oder abstrakte und anstehende Maßnahmen und Problemfelder beraten werden.

Gerade auf kommunaler Ebene spüren wir die Konsequenzen politischer Entscheidungen ganz unmittelbar.

Das sollte Motivation genug sein, mitzumachen und sich einzumischen. Wichtig: Nicht alles Wünschenswerte kann, insbesondere aus rechtlichen oder finanziellen Gründen, umgesetzt oder berücksichtigt werden. Häufig bestehen nur geringe oder gar keine Spielräume. Rat und Verwaltung sind jedoch bereit, alles, was auf dieser Plattform eingebracht wird, in Abwägungsprozesse und Entscheidungen einfließen zu lassen.

Auch einfache Transparenz durch Rückmeldungen an die Bürgerinnen und Bürger und Ergebnispräsentationen kann bereits eine breitere Zufriedenheit und Akzeptanz bei schwierigen oder brisanten Entscheidungen erzeugen.

Anregungen und Vorschläge machen, Meinungen äußern, Informationen erhalten - dies alles soll unsere neue Plattform bieten und damit einen Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger mit sich bringen.

113 Kommentare
262 Abgegebene Stimmen
1 Aktuelle Projekte
280 MITmachBÜRGER